Mittwoch, 24. Dezember 2014

Calima Phänomen zu Weihnachten

News: 28.12.14 - Erdölfund vor El Hierro - eine heute mehrfach verbreitete Meldung. Das dürfte ein schlechter Scherz sein. Morgen dazu mehr.

Sahara-Sandwolken ziehen über die Kanaren.


Riesige Calima Sandmengen strömen von der Sahara über die Kanaren. Wie auf dem Eumet Satellitenbild zu erkennen, befinden wir uns heute bereits unter einem dichten Sandschleier. Diese Wettersituation tritt 3 bis 4 Mal pro Jahr auf und wird Calima genannt. Aus Osten kommende Stürme treiben große Calima Sandmengen über die Inseln. Wie unter einem Gewächshaus steigen die Temperaturen bei Calima an. Um 14.00 Uhr hatte ich heute auf La Palma - Ostseite 26,4°C gemessen.

 Im Winter durchaus angenehm. Es gab vor Jahren schon Calima Temperaturen von 43,8°C in einem Sommermonat. Auch sinkt die Luftfeuchtigkeit von normal 60 bis 70 % schlagartig auf nicht mehr messbare Werte um die 0 %. Für die Landwirtschaft und den Bananenanbau mit katastrophalen Folgen bei längerer Dauer. Den Pflanzen kann künstlich überhaupt nicht soviel Wasser zugeführt werden, wie über die Blätter wieder verdunstet wird. Der viele Sand in der Luft behindert die Fernsicht und kann im Extremfall auch den Flugverkehr beeinträchtigen. Auch für Asthmatiker und Menschen mit Atemwegsproblemen kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Der Calima soll nach den meteorologischen Vorhersagen noch bis zum Wochenende andauern. Freude bei den Touristen - sorgenvolle Blicke bei den Plataneros.

Positiv den Calima sehen.


Meine Frau Marie liebt allerdings den heißen Calima. Besonders wenn sie gerade beim Weihnachtsbaum-Schmücken ist - wie unschwer auf dem Schnappschuss zu sehen.
Stellt sich noch die Frage: Ist das eine echte Tanne oder Fichte? Es ist ein original chinesischer Plastikbaum. Hier gibt es keine echten Weihnachtsbäume. In früheren Jahren wurden ab und zu echte Tannen aus Festlandspanien importiert. Diese Gewächse waren teuer und nach dem oft wochenlangen Transport nur noch spärlich behaart. Unser kleiner Plastikbaum leistet schon seit 10 Jahren gute Dienste. Wir lassen uns Weihnachten also nicht vermiesen, auch wenn ich die nächsten Tage jeweils ein Kreuzfahrtschiff zu betreuen habe.
Dann Frohe Weihnachten !

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Betzwieser!

    Nun, der (oder doch die?) Calima liefert den Kanaren aber auch viele Mineralien und Spurenelemente für die dortige Vegetation, die auf dem vulkanischen Boden nicht vorhanden sind. Daher sind die Gefühle der Plantaneros sicherlich zwiegespalten, da der von Ihnen beschriebene primäre Effekt sicherlich der im Moment naheliegendere ist.

    Frohe Weihnachen aus der Oberpfalz (hier schneit es übrigens gerade)!
    Andreas Gräbel

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!